Grundpfeiler für den Erfolg einer Strategieentwicklung:
Die Kraft von Vision, Mission, Purpose und Strategie
In der Unternehmenswelt sind Vision, Mission, Purpose und Strategie unverzichtbare Elemente für den langfristigen Erfolg einer Organisation. Sie dienen als Leitstern, der die Richtung weist, die Identität formt und den Weg zum Erfolg ebnet.
Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, nehmen wir Sie mit auf eine gedankliche Reise, um die Bedeutung jedes einzelnen dieser Konzepte zu untersuchen und besser zu verstehen, wie sie zusammenarbeiten und so eine starke Grundlage für die Strategieentwicklung schaffen.
„Wer nicht weiß, wo er hinwill, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt“, sagte einst Mark Twain. In der gegenwärtigen, sich schnell verändernden Geschäftswelt sind daher mehr denn je klare Visionen und Missionen dafür entscheidend, den passenden Weg zu finden und erfolgreich zu bleiben.
Systemisch denken und handeln in der Organisationsentwicklung
Die Organisationsentwicklung ist vielfältig und durch eine breite Palette von Ansätzen und Methoden geprägt. Es ist ein dynamischer Prozess, der darauf abzielt, Teams und Organisationen zu stärken, um sich den ständigen Veränderungen in ihrer Umgebung erfolgreich anzupassen.
Dies beinhaltet die Transformation der Unternehmenskultur, die Anpassung von Arbeitsmodellen und die Gestaltung der Mitarbeiterzusammensetzung. Im Gegensatz zur Personalentwicklung, die sich auf individuelle Stärken konzentriert, strebt die Organisationsentwicklung langfristigen Unternehmenserfolg an, indem sie kulturelle und strukturelle Rahmenbedingungen an die Chancen und Herausforderungen des wirtschaftlichen Umfelds anpasst. Organisationsentwicklung zielt darauf ab, Verhaltens- und Einstellungsänderungen bei den Mitarbeiter:innen herbeizuführen, um einen nachhaltigen kulturellen Wandel zu gewährleisten. Hierbei bedient sie sich verschiedener Instrumente wie Umfragen, moderierten Workshops, Teamförderungsmaßnahmen, Mitarbeiter-Informationskampagnen und vielem mehr. Ein ganzheitlicher Ansatz, der Unternehmen befähigt, sich erfolgreich den Anforderungen ihrer Umgebung anzupassen und sie langfristig zu stärken.
Der Golden Circle in der Strategieentwicklung
er Golden Circle nach Simon Sinek ist ein gedanklicher Paradigmenwechsel und ein wegweisendes Konzept, welches die Grundlage erfolgreicher Organisationen definiert. Sinek betont dabei, dass der Startpunkt jeder Unternehmensstrategie das WARUM sein sollte. Anstatt sich zuerst auf das Was zu konzentrieren, also auf die Produkte oder Dienstleistungen, beginnen erfolgreiche Unternehmen damit, ihre Motivation und ihren Zweck zu klären. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in unserem Ansatz wider, wenn wir uns mit unseren Kund:innen auf Veränderungsprozesse einlassen. Wir beginnen mit Fragen wie „Weshalb wollen Sie eine Transformation?“, „Wieso wollen Sie sich beruflich verändern?“ oder Warum ist es Ihnen wichtig, dass Ihr Team sich weiterentwickelt?“. Erst danach widmen wir uns der Frage nach dem Wie und schließlich dem Was. Dieser Prozess ermöglicht es, eine klare Richtung zu definieren, die sowohl inspirierend als auch leitend ist. Denn letztendlich schafft das Warum die Motivation, das Wie ebnet den Weg und das Was definiert die konkrete Umsetzung.
Der Sinn und Zweck einer Organisation
Der Purpose, auch als Sinn und Zweck bekannt, ist ein zentraler Bestandteil eines jeden Unternehmens oder Teams. Er ist mehr als nur eine Übersetzung von „Grund“ oder „Absicht“ – er verkörpert das WOZU , das Herzstück dessen, was eine Organisation antreibt. Der Purpose definiert den Sinn und Zweck eines Unternehmens und besitzt eine dauerhafte Gültigkeit, die über kurzfristige Ziele hinausreicht. Er beantwortet die essenzielle Frage, warum ein Unternehmen tut, was es tut und welche großen gesellschaftlichen Probleme es dabei löst. Der Purpose dient nicht nur als Leitstern für das Unternehmen, sondern auch als Magnet, um alle Stakeholder:innen – von Investor:innen über Mitarbeiter:innen bis hin zu Kund:innen – langfristig zu begeistern. Sinn ist die Grundlage für Selbstorganisation. Wenn der Purpose klar definiert ist, entsteht eine natürliche Ausrichtung aller Aktivitäten auf das gemeinsame Ziel, was wiederum zu einer starken und authentischen Unternehmenskultur führt. Letztendlich ist der Purpose ein wesentlicher Treiber für langfristigen Erfolg und eine sinnvolle Wirkung in der Welt.
Die Macht der klaren Vision: den Kurs für den Erfolg setzen
Die Vision eines Unternehmens ist das attraktive Zukunftsbild, das es anstrebt. Während der Purpose den inneren Kompass definiert, gibt die Vision eine klare Richtung für die Zukunft vor – das WOHIN der Strategieentwicklung. Eine effektive Vision:
- … formuliert einen attraktiven Ausblick, der zu 100 % dem Purpose entspricht.
- … hat einen begrenzten Zeithorizont (3-7 Jahre).
- … kann im Laufe der Zeit angepasst werden.
- … ist inspirierend und motivierend – erzeugt also positive Emotionen.
- … beschreibt konkret und klar, wie die Zukunft aussehen soll.
- … ist äußerst ehrgeizig, aber realisierbar.
- … hilft, die Strategie zu definieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Die Mission als Kompass: der Weg zur Verwirklichung der Vision
Die Mission eines Unternehmens fungiert als Bindeglied zwischen dem Purpose und der Vision. Während der Purpose den Grundstein legt und die Vision das angestrebte Ziel darstellt, beschreibt die Mission den Weg, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Sie fokussiert sich auf die Gegenwart und konkretisiert das WIE der Umsetzung.
Eine klare und wirksame Mission …
- … beschreibt die tatsächliche Umsetzung der Vision.
- … bezieht sich auf das gegenwärtige Handeln.
- … hebt die grundlegenden Werte des Unternehmens hervor.
- … hilft zu verstehen, worum es dem Unternehmen geht.
- … hilft, die Strategie zu definieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Weitere Informationen zum Dreiklang von Purpose, Vision und Mission finden Sie hier.
Die Kraft der strategischen Ausrichtung: Den Weg zum Erfolg gestalten
Die Strategie eines Unternehmens ist der entscheidende Fahrplan, der beschreibt, wie der Mission und Vision in den nächsten 1 bis 2 Jahren nähergekommen werden soll. Sie konkretisiert den Weg zur Zielerreichung und definiert das WAS der Strategieentwicklung – welche Schritte täglich unternommen werden müssen, um die Mission zu leben und die Vision zu erreichen.
Eine wirksame Strategie …
- … dient als Rahmen für zielorientiertes Handeln, der es gestattet, in allen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
- … kann hierarchisch in strategische Ziele, Ober- und Unterziele aufgebaut sein.
- … beinhaltet Ziele, die als handlungsleitend zu verstehen sind. Demnach müssen Prozesse, Strukturen, Systeme, Ressourcen sowie die Kultur im Unternehmen auf das Erreichen der Ziele ausgerichtet sein.
- … beschreibt mit ihren Zielen klar und konkret, was genau in den nächsten Jahren in einzelnen Bereichen getan werden muss, um die Mission zu erfüllen und der Vision dadurch näherzukommen.
- … konkretisiert Maßnahmen zur Zielerreichung (= operative Ziele).
Wichtig ist dabei die Messbarkeit der Maßnahmen, um klar erkennen zu können, wie weit das Unternehmen bereits auf dem Weg ist und wie weit es noch zu gehen hat. Dadurch kann überprüft werden, ob das Unternehmen noch auf dem richtigen Kurs ist oder ob gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden müssen. Eine effektive Strategie ist somit ein dynamisches Instrument, das es dem Unternehmen ermöglicht, sich flexibel an veränderte Umstände anzupassen und kontinuierlich auf das Erreichen seiner Ziele hinzuarbeiten.
Unser Blickwinkel der Strategieentwicklung: Purpose, Vision, Mission und Strategie durch die Linse der systemischen Beratung
Als systemisch arbeitende Organisationsberatung betrachten wir das Thema von Vision, Mission, Purpose und Strategie als grundlegend für den Erfolg unserer Kund:innen. Wir verstehen die Dynamik der heutigen Geschäftswelt und wissen, dass klare Leitplanken entscheidend sind, um nicht nur wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, sondern auch eine sinnvolle Wirkung in der Welt zu entfalten. Dabei legen wir besonderen Wert auf die menschliche Komponente dieser Konzepte. Wir glauben fest daran, dass eine authentische Unternehmenskultur, basierend auf gemeinsamen Werten und Zielen, eine entscheidende Rolle für den Gesamterfolg spielt. Wir rücken daher unseren Kund:innen mit gezielten Fragen auf die „Organisations-Pelle”, um mit ihnen Ziele klar zu definieren: „Was motiviert Sie und Ihre Mitarbeitenden jeden Tag zur Arbeit zu gehen?“ Oder „Wieso stehen Sie jeden Morgen gerne auf und kommen genau hierher?” für den Purpose. Wir laden Menschen gezielt ein, zu träumen, über den Tellerrand gedanklich hinaus zu gehen, mit Fragen wie „Wie sehen Sie die ideale Zukunft Ihres Unternehmens?“ für die Vision. Fragen wie „Welche konkreten Schritte gilt es unbedingt zu gehen, um Ihre Vision zu erreichen?“ für die Mission und „Wen und was und wieviel wovon benötigen Sie, um Ihre Ziele zu verwirklichen?“ für die Strategie.
Wir stellen unseren Kund:innen nicht nur die Frage nach dem Was, sondern stets auch nach dem Warum und Wie. Für uns sind Unternehmen komplexe technische und soziale Systeme, die unseren Weitwinkel, unseren größeren (und frecheren) Gesamtblick aus dem Abstand heraus für die Strategiearbeit und damit für eine erfolgreiche Zukunft brauchen. Unsere Zutaten für die Arbeit sind daher Unkonventionalität, Offenheit, Neugierde und Empathie. Wir streben Lösungen an, die für das gesamte System, inklusive der darin tätigen Menschen, nachhaltig und stimmig sind. Wir wissen um die Komplexität von Veränderungsprozessen und unterstützen unsere Kund:innen dabei, diese Herausforderungen mit Klarheit, Flexibilität und Resilienz zu bewältigen.